Christoph Engel

2010 habe ich meine ersten Lampen mittels Smartphone gesteuert. Seitdem bin ich fasziniert von den Möglichkeiten eines Smart Homes.

Meine erste Heizungsinstallation in meiner Studentenwohnung in Hamburg hat sich innerhalb eines Winters amortisiert.

Inzwischen genieße ich es nach Hause zu kommen, die Wohnung ist warm und das Licht ist entsprechend der Tageszeit nach meinen Wünschen eingestellt.

Wenn ich schlafen gehe, geht in der ganzen Wohnung das Licht aus. Am Morgen werde ich dann durch meine Lieblingsmusik und indirektes Licht in Sonnenaufgangsfarben geweckt und das Bad ist richtig schön mukkelig warm.

Wenn ich dann ins Büro fahre ziehe ich einfach nur die Tür hinter mir zu – die Heizung, das Licht und die Musik schalten sich automatisch ab. Keine Sorgen um das zu Hause – so kann der Tag beginnen.

Was Smart Home mit meinen anderen Tätigkeiten zu tun hat?

Ich bin leidenschaftlicher Tüftler und finde für jedes Problem eine Lösung.

Während meines Maschinenbaustudiums habe ich die Brücke zur IT geschlagen. Ich habe Erfahrungen im Umgang mit Robotern, CNC Maschinen, 3D Druckern gesammelt und ein Kabinensystem für den Airbus A380 simuliert.

Seit zwei Jahren bin ich bei den fotobox jungs für die komplette IT verantwortliche und entwickele Sonderlösungen für unsere Kunden. Sei es das Aufnahmestudio, welches mit nur einem Knopf gesteuert wird und den Cuttern das Material via automatischem Cloud Upload zur Verfügung stellt oder die interaktive Festival Welt in der die Besucher, die Stimmung mittels Licht und Musik bestimmen können.

Sie haben eine außergewöhnliche Idee? Lassen Sie uns gemeinsam eine außergewöhnliche Lösung finden.